Weintour

Wer die Ahr kennt, weiß, welche hervorragende Weine die Rotwein-Region hervorbringt. Viele Winzer kämpfen seit der Flutkatastrophe ums Überleben. Sie haben alles dafür gegeben, um noch Teile der Ernte 2021 zu retten. Die Ahr beherbergt Weingüter, die große Weine hervorbringen, die für lange Zeit eingelagert werden können.

Über die Hälfte der Fläche ist mit Pinot Noir (Spätburgunder) bestockt, eine Rebsorte die auch in kühleren Gefilden gut gepflanzt werden kann. Allerdings braucht die dünnhäutige Beere viel Zuwendung und ist sehr empfindlich gegen frühen Frost. Bei einem guten Tanningerüst vermag sie langlebige, elegante Weine hervorzubringen.

Nun hoffen wir, dass die Region wieder auf die Füße kommt und alle Bemühungen greifen, um eines der schönsten und zugleich kleinsten Rotwein-Anbaugebiete in Europa zu retten.